Insulinresistenz Diagnose Leitfaden

Du weißt noch gar nicht, ob du insulinresistent bist und möchtest dich testen lassen?

Oder liegt deine Diagnose schon längere Zeit zurück?

Dann ist dieser Leitfaden für dich genau richtig.

Bist du schon Diabetikerin?

Wenn du dich auf Insulinresistenz testen lassen willst, wird dein Arzt in erster Linie eine Frage stellen: Bist du schon oder warst du bereits Diabetikerin?

Der Typ-2-Diabetes geht einer Insulinresistenz im Schnitt 10-15 Jahre voraus (Freeman et al., 2023).

Bei beiden ist dein Glukosestoffwechsel gestört, aber nur beim Prä-Diabetes/Diabetes ist eine gestörte Glukosetoleranz nachweisbar.

Mehr dazu erfährst du in dieser kostenlosen Podcast-Folge.

Der Blutzucker ist also kein Diagnosekriterium für Insulinresistenz, sondern ausschließlich für Diabetes. Um ebendiesen auszuschließen, sollte dein Arzt den HbA1C-Wert miterheben lassen.

Der HbA1c gibt an, ob du in den letzten 2-3 Monaten schon einen Prä-Diabetes oder Diabetes hattest.

Insulinresistenz diagnostizieren mit diesen Methoden

Um eine Insulinresistenz ohne Prä-Diabetes/Diabetes feststellen zu können, brauchst du den Insulinwert. Dazu stehen dir diese Methoden zur Verfügung:

  • HOMA-IR
  • oGTT
  • ISI-Index nach Matsuda
  • QUICKI
  • Proinsulin

Jede dieser Methoden hat Vor- und Nachteile, diese erkläre ich dir jetzt.

HOMA-IR

Der HOMA-IR wird häufig verwendet, allerdings werden dabei ausschließlich Nüchternwerte erhoben.

Ein Vorteil des HOMA ist, dass wenn schon deine Nüchtenrwerte erhöht sind, ein oGTT (der anstregend sein kann) nicht mehr notwendig ist.

Der Nachteil des HOMA-IR ist, dass es Frauen gibt, bei denen die Nüchternwerte normal sind und man die Insulinresistenz erst nach einer Glukosegabe sehen kann.

oGTT, ISI-Index nach Matsuda und QUICKI

Sowohl oGTT (oraler Glukosetoleranztest), ISI-Index nach Matsuda und QUICKI basieren auf Blutzucker und Insulinwerten vor und nach einer Glukosebelastung.

Du kannst diese häufig nicht beim Hausarzt durchführen lassen. Dir stehen dafür aber Endokrinologen, Diabetologen oder Selbstzahler-Labore zur Verfügung.

Mehr Details und Tipps zum oGTT findest du in diesem Artikel.

Proinsulin

Proinsulin ist  – wie der Name schon verrät – die Vorstufe von Insulin. Proinsulin beim stoffwechselgesunden Menschen wird schnell abgebaut.

Nimmt die Insulinresistenz aber zu und steigt dadurch die Freisetzung von Insulin, wir Proinsulin weniger gut abgebaut – und so eben nachweisbar.

Insulin hat eine kürzere Halbwertszeit als Proinsulin und deshalb ist Proinsulin ein guter Marker, um eine erhöhte Insulinfreisetzung (Insulinresistenz) nachzuweisen.

So kommst du zur richtigen Diagnose

Check deine Symptome

Sind deine Symptome der Grund, weshalb du dich auf Insulinresistenz testen lassen willst?

In diesem Artikel habe ich dir eine detaillierte Liste frauenspezifischer Symptome zusammengestellt.

Termin machen

Hier findest du erste Anlaufstellen für die hier vorgestellten Diagnosemethoden für Insulinresistenz. Du kannst auch nach einem Selbstzahler-Labor googeln.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dich auf den oGTT richtig vorbereitest.

IR umkehren

Insulinresistenz ist keine Krankheit und die meisten Frauen können sie problemlos umkehren und symptomfrei werden.

Wie das geht, zeige ich dir in meinem exklusiven Online-Training In:Balance-Kurs, den ich speziell für Frauen entwickelt habe.

Testergebnis positiv – was nun?

Du hast viele Möglichkeiten, um die ersten Schritte Richtung Stoffwechselgesundheit zu machen.

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Hör dir auch gerne diese kostenlose Podcast-Folge an, wenn du unter Diagnoseschock stehst.

Ich bin Carla, deine Coachin für Insulinresistenz

Unter den Hormoncoaches bin ich die Führungskraft und helfe Frauen dabei, ihre Stoffwechselgesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Lange war ich selbst insulinresistent. Es war unmöglich, mein Gewicht zu kontrollieren, ich war nach jeder Mahlzeit unterzuckert und wäre fast Diabetikerin geworden. 

Mein wertvolles Wissen gebe ich in meinem In:Balance-Kurs weiter, sodass auch andere Frauen die Veränderung vornehmen können, die ihnen helfen, ein leichtes, gesundes Leben zu führen.

Mein Insulinresistenz-Blog

Erfahre auch du, wie auf natürlichem Weg deine Insulinresistenz managen kannst

FAQ zum Zuckerbelastungstest

Fragen aus meiner Instagram-Community

Wird beim oGTT der Insulinwert mehrfach gemessen und geht das überhaupt?

Der Insulinwert wird insgesamt normalerweise ein Mal gemessen, nämlich nüchtern. Außer, wenn z.B. ein Schwangerschaftsdiabetes vermutete wird, dann wird der Insulinwert auch drei Mal gemessen, wie der Blutzucker.

Wenn die Werte doch normal erscheinen, woran kann man erkennen, dass man trotzdem Diabetes haben kann?

Nur die Nüchternwerte sind normal bei einer Hyperinsulinämie. Deshalb wird auch insgesamt drei Mal Blut abgenommen, um den Verlauf zu überprüfen. Denn nach der Einnahme des Glukosesirups steigt bei einer Hyperinsulinämie der Blutzucker sinkt stark ab, bzw. kann er auch stark absinken. Bei einem stoffwechselgesunden Menschen sind die Werte bei allen drei Messungen normal.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um eine IR oder Diabetes feststellen zu können?

Neben dem oGTT gibt es noch die Möglichkeit, einen C-Peptid-Test oder den HbA1c-Wert messen zu lassen. Diese sind allerdings nicht so zuverlässig. der oGTT ist tatsächlich der beste Weg.

BEI MIR WURDE HYPERINSULINÄMIE NACH DER BLUTABNAHME FESTGESTELLT, EINEN ZUCKERBELASTUNGSTEST HABE ICH NIE GEMACHT.

Wenn du nur eine normale, einfach Blutabnahme gemacht hast, müsstest du dich nochmals erkundigen, ob da der Blutzuckerwert oder auch der Insulinspiegel gemessen wurde. Schau bitte genau auf den Befund. Steht dort etwas vom HOMA-Index-Wert? Dieser gibt an, ob du insulinresistent oder schon Typ-2-Diabetiker bist. Allerdings: Wenn nur die beiden Nüchternwerte gemessen wurden, ist das NICHT aussagekräftig. Diese sind bei der Insulinresistenz fast immer normal. Ausschließlich der oGTT kann da Klarheit schaffen.

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Alle Rechte vorbehalten. Wichtiger Hinweis: Die hier bereitgestellten Informationen stellen keine medizinische Anwendung dar. Sie dürfen auch nicht als solche verstanden werden. Bei jeglichen Änderungswünschen bezüglich einer ärztlich vorgeschrieben Behandlung (bspw. Absetzen von Insulinsensitizern), muss der behandelnde Arzt konsultiert werden. In den hier veröffentlichten Beiträgen veröffentlicht Carla Langner ihre persönliche Meinung und eigene Erfahrung mit Insulinresistenz. Dies dient der Wissensvermittlung und ersetzt keinen Arztbesuch. Langfristig kann eine Gewicht nur durch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung reduziert werden.

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