Über Carla & LifeSugar
Hallo, ich bin Carla, deine Coachin für Insulinresistenz
Unter den Hormoncoaches bin ich die Führungskraft und helfe Frauen dabei, ihre Stoffwechselgesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
Lange war ich selbst insulinresistent. Es war unmöglich, mein Gewicht zu kontrollieren, ich war nach jeder Mahlzeit unterzuckert und wäre fast Diabetikerin geworden. Und das alles nur, weil ich sechs Jahre lang falsch diagnostiziert war.
Hör dir meine Geschichte im kostenlosen Podcast an:
Heute lebe ich ohne Symptome und bin seit der Umkehrung meiner Insulinresistenz (2019) rückfallfrei.
Das habe ich geschafft, indem ich mein Wissen über Insulinresistenz mit den Methoden aus meiner Führungspraxis kombiniert habe.
So entstand In:Balance, ein einzigartiger Ansatz basierend auf neurowissenschafltichen (also „gehirnrechten“) Methoden zur Selbstführung und Verhaltensänderung.
Mein wertvolles Wissen gebe ich in meinem In:Balance-Kurs weiter, sodass auch andere Frauen die Veränderung vornehmen können, die ihnen helfen, ein leichtes, gesundes Leben zu führen.
Meine Werte
Die Grundlage meiner Arbeit basiert auf dem Deutschen Pressekodex.
Sorgfalt
Die Informationen, die ich bereitstelle, werden nach höchsten Qualitätsansprüchen zusammengestellt. Ich verwende als Quellen etablierte Fachliteratur und hochwertige, abgeschlossene Studien.
Wenn meine persönliche Meinung die Quelle ist, wird dies auch so dargestellt. Bei den Experten-Interviews handelt es sich um die Meinung des jeweiligen Experten.
Wahrhaftigkeit
Wahrheit ist nicht möglich. Denn Forschung entwickelt sich ständig weiter. Es gehört mit dazu, dass Informationen von vor zehn Jahren heute ergänzt und überarbeitet werden müssen
Ich verwende immer die bestmöglichen Informationsquellen und gleiche diese mit bestehenden und meiner Erfahrung ab. Die Quellen sind verlinkt und jederzeit einsehbar.
Ideologie- und Dogmenfreiheit
Bei LifeSugar geht es nicht darum, eine bestimmte Ernährungsform zu praktizieren und dann weiterhin im Hormonchaos zu versinken. Es geht darum, die bestmöglichen Informationen bereitzustellen und einen individuellen, praktikablen Ansatz zu finden, mit dem betroffene Frauen arbeiten können.
Im Alltag, mit ihren Familien und Partnern.
Was mich noch auszeichnet
Meine Vision
Stoffwechselgesundheit ist die Grundlage unsere gesamten Gesundheit. Jede Frau sollte die Möglichkeit haben, ihren Stoffwechsel zu verstehen und zu verbessern. Mit LifeSugar möchte ich 10.000 Frauen dabei helfen, ihre Insulinresistenz umzukehren und Frieden mit ihrem Körper zu schließen.
Meine Methoden
Als Coachin kommen meine Methoden aus meinem hochwertigen Universitätsstudium an der UdK Berlin /Universität St. Gallen (Schweiz) erlernten Führungsmethoden zum Einsatz, ergänzt durch meine über 15-jährige Berufserfahrung u.a. als Projektmanagerin kleiner Teams.
Der Fokus ist darauf ausgerichtete, die Coachee dazu zu befähigen, eigenverantwortlich und zukunftsorientiert Entscheidungen zu treffen.
Umkehrungsprozess
Eine Insulinresistenz umzukehren, ist keine leichte Aufgabe. Heißhunger und Rückfälle machen den meisten Frauen zu schaffen. Aber: Der Einsatz lohnt sich.
Gesunde Gewohnheiten
Ernährung ist nur ein Faktor bei Insulinresistenz. Stress, Schlaf und Essverhalten sind mindestens genauso wichtig, denn dein Körper reagiert darauf mit Hormonen, die deine Insulinsensitivtät beeinflussen.
Gesund abnehmen
Immer wieder unterziehen sich Frauen aggressiven Diäten und intensiven Sportprogrammen. Das Ergebnis: Heißhunger, Rückfälle und eine Spirale aus Schuldgefühlen. Mit In:Balance lernst du, die Gründe hinter deiner Selbstsabotage zu ergründen und abzustellen.
Akzeptieren – Transformieren – Reflektieren
Die 3 Schritte zu mehr Insulinsensitivtät
Schritt 1: Akzeptiere, dass deine Insulinresistenz Teil deiner Biografie ist und ihre Wurzeln in deiner Biografie hat. Nur wenn dir das gelingt, kannst du anfangen mit deinem Körper zu arbeiten, statt immer nur dagegen.
Schritt 2: Transformiere deine ungesunden Gewohnheiten und ersetze sie durch solche, die dich dahin bringen, wo du wirklich sein willst im Leben.
Schritt 3: Reflektiere, ob du auf Kurs bist mit deiner Entwicklung. Nimm notwendige Veränderungen vor.
Meine Idee: Ein ganzheitlicher Ansatz für Frauen mit Insulinresistenz
Du kennst das vielleicht – bei Insulinresistenz ist dein Körper völlig durcheinander und du weißt einfach nicht, wo du anfangen sollst. Heißhunger plagt dich und du bist mehr als ein Mal rückfällig geworden. Mit meinem In:Balance-Ansatz vermittle ich dir etablierte Methoden, mit denen du deine Ernährung und Lebensführung dauerhaft umstellen kannst.
Mein In:Balance-Ansatz
Ernährung ist mehr als Nährwerte: Unsere Ernährung zeigt uns an, wie sehr wir uns selbst wertschätzen. Hat dich deine Ernährung insulinresistent gemacht, musst du dir nicht nur anschauen, was auf deinem Teller liegt – du musst dich auch fragen, warum es da liegt.
Finde deine Insulin-Balance
Mit dem In:Balance-Kurs habe ich mein gesamtes Wissen seit meiner Umstellung zusammengefasst und in einfache Prinzipien übersetzt – das In:Balance-Modell. Dieses Modell ist ein umfassendes System, in dem Insulin im Zusammenspiel mit anderen Faktoren betrachtet wird.
FAQ zur Insulinresistenz
Lerne deinen Körper besser kennen!
Was ist Insulinresistenz?
Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung. Dabei kann der Körper nicht mehr korrekt mit Kohlenhydraten umgehen und produziert zu viel Insulin.
Warum kann ich nicht abnehmen?
Wenn der Insulinspiegel zu hoch ist, lagert der Körper zugeführte Nährstoffe schneller im Fettgewebe ein. Gleichzeit verhindert das Insulin, dass du auf deine Fettreserven zugreifen kannst. Die Lösung: Dein Insulinspiegel muss sich normalisieren.
Wie wird man insulinresistent?
Die wenigsten Menschen kommen mit einer angeborenen Insulinresistenz zu Welt. Die meisten erwerben sie im Laufe des Lebens durch Ernährung und Lebensführung. Deshalb sind das auch die beiden größten Faktoren, die darüber entscheiden, ob du insulinsensitiv wirst oder nicht.
Was passiert, wenn ich insulinresistent bleibe?
Insulinresistenz wird zu oft auf die leichte Schulter genommen. Dabei ist sie die Grundlage für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Alzheimer und vielen weiteren chronischen Erkrankungen. Eine Insulinresistenz nicht zu behandeln, vermindert deine Lebensqualität und kann sogar deine Lebenserwartung verkürzen.
Wie finde ich heraus, ob ich insulinresistent bin?
Grundsätzlich ist von Selbstdiagnosen abzuraten. Frag deinen Arzt nach einem „oralen Glukose-Toleranztest“, auch Zuckerbelastungstest genannt.
Ist Insulinresistenz dasselbe wie Diabetes?
Nein. Insulinresistenz ist die Grundlage für Typ-2-Diabetes und man kann damit jahrzehntelang unter dem Radar der Ärzte fliegen. Ich weiß, wovon ich rede ;). Es gibt IR ohne T2D, aber es gibt keinen T2D ohne IR.
Komm in den In:Balance-Kurs
Werde Teil meiner LifeSugar-Community und erlebe deine Insulin-Balance!
Alle Rechte vorbehalten. Wichtiger Hinweis: Die hier bereitgestellten Informationen stellen keine medizinische Anwendung dar. Sie dürfen auch nicht als solche verstanden werden. Bei jeglichen Änderungswünschen bezüglich einer ärztlich vorgeschrieben Behandlung (bspw. Absetzen von Insulinsensitizern), muss der behandelnde Arzt konsultiert werden. In den hier veröffentlichten Beiträgen veröffentlicht Carla Langner ihre persönliche Meinung und eigene Erfahrung mit Insulinresistenz. Dies dient der Wissensvermittlung und ersetzt keinen Arztbesuch. Langfristig kann eine Gewicht nur durch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung reduziert werden.