Schlaf-gut-Smoothie

Warum Schlaf-gut-Smoothie?

Schlaf ist eine der Säulen für Stoffwechselgesundheit. Eine schlechte Nacht kann sogar bei gesunden Menschen zu einer starken Herabsetzung der Insulinwirkung und damit zu Süßigkeitenhunger und Gewichtszunahme führen.

Lass es nicht so weit kommen. Mit diesem Smoothie kannst du deine Schlafqualität natürlich verbessern. Denn einige verwendete Zutaten enthalten von Natur aus Melatonin, unser Schlaf- und Reparaturhormon. 

Zusammen mit probiotischem Kefir tust du auch deiner Darmflora, die deinen Blutzucker, deine Laune und dein Essverhalten steuert, etwas Gutes.

Warum dieses Rezept funktioniert:

  • Sauerkirschen, rote Paprika und Pistazien enthalten von Natur aus Melatonin. Als Dessert oder zum Abendessen getrunken hilft dieser Smoothie beim Einschlafen.
  • Der probiotische Kefir gleicht die Säure der Kirschen und den erdigen Geschmack der Paprika aus.

Du brauchst:

  • Einen Hochgeschwindigkeitsmixer

Zutaten:

  • 400 ml Kefir
  • 0,5 TL Vanillepulver
  • 50 gr aufgetaute Sauerkirschen
  • 30 gr rote Paprika
  • 5 gr Pistazien, ungeröstet, ungesalzen und geschält

Alle Zutaten in den Mixer geben und solange vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. In Gläser füllen und sich schon mal auf süße Träume freuen. Die angegebene Menge reicht für zwei Gläser und eine gute Nacht.

Pro 100 ml

  • Kh: 4 gr
  • Protein: 3,3 gr
  • Fett: 3,5
  • Kcal: 61

Mehr insulinfreundliche Rezepte, die deinen Stoffwechsel unterstützen, findest du im In:Balance-Kurs.

Insulinresistenz verstehen

Strenge Essvorgaben und ein intensiver Trainingsplan reichen absolut nicht aus und werden langfristig keine Erfolge bringen. Damit arbeitet man gegen sich und nicht mit sich. Die Teilnehmerinnen meines In:Balance-Kurses lernen, Expertin in eigener Sache zu werden und mit simplen Veränderungen im Alltag ihren Stoffwechsel wieder ins Lot zu bringen.

FAQ zur Insulinresistenz

Lerne deinen Körper besser kennen!

Was ist Insulinresistenz?

Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung. Dabei kann der Körper nicht mehr korrekt mit Kohlenhydraten umgehen und produziert zu viel Insulin.

Warum kann ich nicht abnehmen?

Wenn der Insulinspiegel zu hoch ist, lagert der Körper zugeführte Nährstoffe schneller im Fettgewebe ein. Gleichzeit verhindert das Insulin, dass du auf deine Fettreserven zugreifen kannst. Die Lösung: Dein Insulinspiegel muss sich normalisieren.

Wie wird man insulinresistent?

Die wenigsten Menschen kommen mit einer angeborenen Insulinresistenz zu Welt. Die meisten erwerben sie im Laufe des Lebens durch Ernährung und Lebensführung. Deshalb sind das auch die beiden größten Faktoren, die darüber entscheiden, ob du insulinsensitiv wirst oder nicht.

Was passiert, wenn ich insulinresistent bleibe?

Insulinresistenz wird zu oft auf die leichte Schulter genommen. Dabei ist sie die Grundlage für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Alzheimer und vielen weiteren chronischen Erkrankungen. Eine Insulinresistenz nicht zu behandeln, vermindert deine Lebensqualität und kann sogar deine Lebenserwartung verkürzen.

Wie finde ich heraus, ob ich insulinresistent bin?

Grundsätzlich ist von Selbstdiagnosen abzuraten. Frag deinen Arzt nach einem „oralen Glukose-Toleranztest“, auch Zuckerbelastungstest genannt.

Ist Insulinresistenz dasselbe wie Diabetes?

Nein. Insulinresistenz ist die Grundlage für Typ-2-Diabetes und man kann damit jahrzehntelang unter dem Radar der Ärzte fliegen.  Ich weiß, wovon ich rede ;). Es gibt IR ohne T2D, aber es gibt keinen T2D ohne IR.

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Alle Rechte vorbehalten. Wichtiger Hinweis: Die hier bereitgestellten Informationen stellen keine medizinische Anwendung dar. Sie dürfen auch nicht als solche verstanden werden. Bei jeglichen Änderungswünschen bezüglich einer ärztlich vorgeschrieben Behandlung (bspw. Absetzen von Insulinsensitizern), muss der behandelnde Arzt konsultiert werden. In den hier veröffentlichten Beiträgen veröffentlicht Carla Langner ihre persönliche Meinung und eigene Erfahrung mit Insulinresistenz. Dies dient der Wissensvermittlung und ersetzt keinen Arztbesuch. Langfristig kann eine Gewicht nur durch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung reduziert werden.

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